Sichtschutz Rhein-Main – Wenn Glas nicht mehr durchsichtig sein soll

…benötigen Sie eine Sichtschutzfolie! Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten es gibt, neugierige Blicke abzuhalten. Und welchen Denkfehler Sie vermeiden können.

Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von Christoph K.*. Er ist Geschäftsführer eines Logistikunternehmens und arbeitet mit seinen 16 Kollegen in einem angemieteten Bürogebäude im Rhein-Main Gebiet. Die einzelnen Büros sind mit Glaswänden voneinander getrennt. Herr K. fragte mich, ob es möglich sei, eine Folie aufzubringen, die die Durchsicht von einer Seite ermögliche, von der anderen Seite aber wirke wie ein Spiegel. Diese Frage erreicht uns regelmäßig. Hier nun die Antwort: Ja und nein!

Sichtschutz Rhein-Main – Auf die Lichtverhältnisse kommt es an!

Sichtschutz Rhein-Main | Glasfassade
Sichtschutz Rhein-Main | spiegelnde Glasfassade

Diesen Effekt bezeichnet man auch als „Venezianischen Spiegel“. Man kennt ihn aus jedem Krimi, in dem die Verdächtigen im Verhörraum sitzen und von dem Komissar durch eine halbdurchsichtige Glasscheibe beobachtet werden. Das funktioniert deshalb, weil es im Verhörraum heller ist, als im Beobachtungsraum. Wer ein Auto mit getönten Scheiben fährt kennt dieses Phänomen ebenfalls: von außen  ist der Blick in Fahrzeuginnere nicht möglich. Sitzt man jedoch im Wagen, kann man durch die getönten Scheiben sehen.

So weit, so gut.

Herr K. kann aber für diese Lichtverhältnisse nicht immer sorgen – beispielsweise im Winter, wenn fast den ganzen Tag mit angeschaltetem Licht gearbeitet wird. In diesem Fall kehrt sich dieser Effekt um. Nun ist der Spiegeleffekt von der anderen Seite aktiv. Einen reinen, einseitigen Sichtschutz gibt es also nur bei konstanten Lichtverhältnissen! Gerade bei Scheiben im Außenbereich ist es sehr schwierig diese Lichtverhältnisse zuverlässig herzustellen.

Sichtschutz Rhein-Main | Schaufenster mit Sichtschutz
Sichtschutz Rhein-Main | Schaufenster mit Glasdekorfolie als Sichtschutz

In diesem Fall ist der Einsatz von Glasdekorfolie angeraten: auf einer Glasscheibe wirkt sie wie aufgeraut bzw. satiniert. Der Vorteil: der Raum wird dadurch nicht dunkler. Glasdekorfolie lässt das Tageslicht nahezu ungehindert durch.

Als besonderes Highlight lassen sich Glasdekorfolien mit Ornamentmustern oder Logos und Schriften versehen. Auch ein Aufdruck von Bildmotiven per Großformatdruck ist möglich. Hier kommen zusätzlich matte Folienlaminate als Oberflächenschutz zum Einsatz.

[nggallery id=9]

(*Name wurde vom Autoren geändert) Fotos: I. Rasche  / pixelio.de & E.Merten / d-signer.de

Das könnte Dich ebenfalls interessieren: